Das kann “Employee Listening” Ihrer Organisation bringen

Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu. Warum ist das gerade in einer Krise so wichtig? Merel van der Lei, Chief Product Officer bei Effectory, hat darauf die Antwort parat. Sie erzählt Ihnen alles über das 'Continuous Employee Listening' und die Zuhörlandschaft. Was ist das und wie nutzen Sie diese für den Erfolg Ihres Unternehmens? Merel sagt es Ihnen.

Das kann “Employee Listening” Ihrer Organisation bringen

„Continuous Employee Listing“: Das klingt schön und modern, aber was bedeutet es eigentlich? Und was noch wichtiger ist: Was haben Sie davon? Der Begriff steht dafür, „die Möglichkeit zu haben, jederzeit und von jedem Feedback zu wichtigen Themen innerhalb Ihres Unternehmens zu erhalten". Nicht nur zuhören, sondern auch lernen und handeln. Mut zur Veränderung. Und das ist wichtig, denn um als Unternehmen mit der Welt zu wachsen, muss man agil (beweglich) sein.

Agil arbeiten

Tatsache: Die Welt verändert sich ständig. Frage: Kann Ihr Unternehmen gut mithalten? Um erfolgreich zu sein und zu bleiben, muss Ihr Unternehmen in der Lage sein, sich an bestimmte Dynamiken, wie z.B. Corona, anzupassen. Das funktioniert nur, wenn Ihre Mitarbeiter „mitmachen", oder auch: eingebunden sind. Wussten Sie, dass die Anpassungsfähigkeit eingebundener Mitarbeiter um 30 Prozent höher ist als die von nicht involvierten Mitarbeitern? Kurz gesagt: kein agiles Unternehmen ohne involvierte Mitarbeiter.

Zuhören, lernen und handeln

Wie Sie diese Einbindung erreichen? Mit „Continuous Employee Listening“. Übrigens bedeutet das nicht, dass Sie Ihren Mitarbeitern kontinuierlich Fragebögen vorlegen müssen. Nein, es bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, jederzeit wertvolles Feedback abzurufen. Zum Beispiel mit einer Onboarding-Befragung, einer Team-Befragung oder einem Exit-Fragebogen. Dabei geht es nicht nur um Zuhören, sondern auch um Lernen und Handeln. Hören Sie genau zu, was die Mitarbeiter sagen, halten Sie inne und unternehmen Sie etwas dafür oder dagegen. Verändern, verbessern und Bindung schaffen. 

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Stellen Sie die richtigen Fragen

Bei der richtigen Zuhörstrategie geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen. Wie holen Sie schneller das Beste aus Ihren neuen Mitarbeitern heraus? Was bewirkt eine höhere oder bessere Leistung Ihrer derzeitigen Mitarbeiter? Und was sorgt dafür, dass Mitarbeiter, die gute Leistungen erbringen, länger für Sie arbeiten? Wenn Sie die richtigen Fragen stellen, zuhören und handeln, führt dies zu Mitarbeitern, die sich stärker eingebunden fühlen, härter für Sie arbeiten und länger bei Ihnen bleiben.

Schaffen einer Zuhörlandschaft

Klingt gut, aber wie schafft man eine solche Zuhörlandschaft? Mit drei Elementen und auf drei Ebenen.

Drei Elemente:

  1. Kontinuierlicher Zugang: Sie müssen jederzeit in der Lage sein, zuzuhören und Feedback abzurufen.
  2. Relevanz: Sie müssen in der Lage sein, jedem die richtigen Fragen zu stellen.
  3. Reife: Ihr Unternehmen hat die Erfahrung, die Priorität und die Ressourcen, um wirklich etwas mit dem Feedback zu machen (Effectory kann dabei helfen).

Drei Ebenen:

  1. Zentral: Bei diesen Fragen geht es um die Ausrichtung Ihres Unternehmens.
  2. Lokal: Diese Fragen sind stärker fokussiert, zum Beispiel auf ein Team oder ein Thema.
  3. Zu einem Ereignis: Diese Fragen beziehen sich auf ein bestimmtes (vorübergehendes) Ereignis, z. B. eine Fusion oder Corona.

Streben Sie nach mehr Erfolg

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern wirklich zuhören, profitiert Ihr Unternehmen davon. Unternehmen, die dank des „Continuous Employee Listening" schnell auf das reagieren, was um sie herum geschieht, profitieren davon:

  • Mitarbeiter, die effizienter arbeiten (21 Prozent) und stärker eingebunden sind (22 Prozent).
  • Mitarbeiter, die weniger geneigt sind, das Unternehmen zu wechseln (18 Prozent) und weniger Fehler machen (15 Prozent).
  • Und 31 Prozent mehr Ausrichtung: Sie halten Ihre Mitarbeiter an Bord und auf Kurs.

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