Die richtigen Lösungen für die Befragung zum Mitarbeiterengagement finden

Arne Barends

Ob Sie auf der Suche nach flexiblen Pulse-Befragungen sind oder das Mitarbeiterengagement durch Feedback erhöhen möchten: Sie sollten wissen, worauf Sie bei der Suche nach einer für Ihr Unternehmen geeigneten Befragung zum Mitarbeiterengagement achten müssen. Die richtige Lösung für die Befragung mit den jeweils passenden Funktionen bestimmt den Erfolg Ihres Feedback-Programms – von der Strategie und Implementierung über Berichte bis hin zur Maßnahmenplanung.

Die richtigen Lösungen für die Befragung zum Mitarbeiterengagement finden

Arten von Engagement und Commitment

Um einen Einblick in das Maß des Engagements und des Commitments innerhalb eines Unternehmens zu bekommen, teilen wir die Mitarbeiter in vier Kategorien ein: engagiert und committed, engagiert, committed sowie weder engagiert noch committed. Diese vier Typen unterscheiden sich wie folgt:

  • Mitarbeiter mit Engagement und Commitment sind engagiert in ihrer Arbeit und fühlen sich ihrem Unternehmen verbunden. Es sind Mitarbeiter, die ihre Arbeit und das Unternehmen, für das sie arbeiten, mögen.
  • Mitarbeiter mit Engagement sind engagiert in ihrer Arbeit, fühlen sich ihrem Unternehmen jedoch nicht verbunden.
  • Mitarbeiter mit Commitment fühlen sich dem Unternehmen verbunden, sind jedoch nicht engagiert in ihrer Arbeit.
  • Mitarbeiter, die weder Engagement noch Commitment zeigen, sind weder engagiert in der Arbeit noch fühlen sie sich dem Unternehmen verbunden.

Das beste Szenario besteht unserer Ansicht, wenn ein Mitarbeiter sowohl engagiert in der Arbeit ist als auch sich dem Unternehmen verbunden fühlt. Weist ein Mitarbeiter nur Engagement auf, besteht das Risiko, dass er sich dem Unternehmen nicht verbunden fühlt und umgekehrt.

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Worauf Sie bei der Wahl einer Befragung zum Mitarbeiterengagement achten sollten

Vermeiden Sie kostspielige Fehlentscheidungen, indem Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens im Hinblick auf diese wesentlichen Aspekte einer Lösung für die Befragung zum Mitarbeiterengagement berücksichtigen:

1. Höchst flexible Lösungen für die Befragung (von Self-Service-Tools bis hin zu Anbietermodellen)

Auch wenn die Entwicklung zu einem Punkt voranschreitet, an dem die KI noch vor Ihnen über Ihre Anforderungen Bescheid weiß, können die konkreten Anforderungen Ihres Unternehmens derzeit nicht in einer einheitlichen Vorlage zusammengefasst werden. Es wäre ratsam, eine Lösung für die Befragung zu finden, die schnell und einfach auf Ihre spezifischen Ziele zugeschnitten werden kann – selbst wenn dies bedeutet, dass Sie Self-Service-Tools für Teams, Onboarding-Befragungen für jeden neuen Mitarbeiter sowie umfassende Anbietermodelle für globales Benchmarking benötigen.
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2. Skalierbarkeit

Viele Anbieter von Befragungen behaupten, dass sie multinationale Implementierungen mühelos umsetzen können. In der Praxis sind allerdings nur wenige dazu in der Lage. Große Unternehmen stellen komplexe Anforderungen, angefangen von multikulturellen Büros und Teams mit einem hohen Maß an Gewandtheit und Tempo bis hin zu Matrixstrukturen und weitverzweigten Hierarchien. Wir haben gelernt, die unterschiedlichen Herausforderungen im Voraus zu bedenken, die bei der Einführung von Befragungen für 25.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten im Vergleich zu 1.000 Mitarbeitern in einem einzigen Gebäude gelten. Fragen Sie nach Fallbeispielen zu kürzlich erfolgten Implementierungen in Unternehmen ähnlicher Größe und Struktur.

3. Höchster Grad an Datensicherheit und Vertraulichkeit

Ganz gleich, ob Sie vollständig anonyme Befragungen durchführen oder personenbezogene Daten für das Benchmarking speichern: Wie Mitarbeiterdaten bei Ihrer Lösung für die Befragung zum Mitarbeiterengagement verwendet und gespeichert werden, muss den strengen gesetzlichen Anforderungen der DSGVO entsprechen. Erwägen Sie Software, die den Datenschutz konzeptmäßig schützt, sodass die Vertraulichkeit bei Ihren Mitarbeitern gewährleistet ist. Wir sind stolz darauf, den Branchenstandard für den Datenschutz festzulegen. Effectory ist nach ISO 27001 zertifiziert, und wir sind vollständig DSGVO-konform.

4. KI-basierte Berichte für die Maßnahmenplanung

Sie können über die umfassendsten Mitarbeiterdaten verfügen, doch bloße Informationen ohne jegliche Schritte, die erforderlich sind, um Änderungen zu bewirken, bleiben ausschließlich interessante Erkenntnisse. Dann bleibt für Sie übrig, sich über die harte Arbeit klar zu werden. Eine führende Lösung wird Sie von der Initiative zum Engagement über die Befragung bis hin zum Ergreifen von Maßnahmen bei dieser Aufgabe unterstützen. Fordern Sie Berichte an, die für alle Mitarbeiter – und nicht nur für Führungskräfte – Ratschläge für Verhaltensänderungen enthalten (z. B. Fokus verbessern, Zufriedenheit, Teamwork, Leistungsorientierung bereits an der Basis).

Unsere interaktiven Berichte enthalten einige der intelligentesten verfügbaren Algorithmen. Wichtige Bereiche mit Verbesserungspotenzial sind sofort auf allen Ebenen verfügbar – von Anleitungen und Wegweisern für einzelne Mitarbeiter über Tools zur Maßnahmenplanung und Best Practices bis hin zu einer Online-Support-Datenbank für Teams und Manager.

Vorteile des Technologie- und Berührungsansatzes von Effectory

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5. Globale Lösungen, globale Benchmarks

Ein Benchmarking innerhalb Ihres Unternehmens über Regionen, Wettbewerber oder eine ganz andere Branche hinweg kann Ihnen dabei helfen, die Lücken zu identifizieren, die Sie am Erreichen von Wettbewerbsvorteilen hindern. Längsschnitt-Benchmarks erfordern jahrelange kontinuierliche Forschungsergebnisse sowie Einblicke in kulturelle und andere Unterschiede auf globaler Ebene. Um auf weltweiter Basis agieren zu können, müssen Sie auch in der Lage sein, mit Ihren Mitarbeitern in deren Sprache zu kommunizieren. Mitarbeiter zu bitten, in einer anderen als ihrer Muttersprache an einer Befragung teilzunehmen, ist Ihrer Antwortrate und Ihren Ergebnissen alles andere als zuträglich.

Die gesamte Plattform von Effectory ist in 35 Sprachen verfügbar. Wir bieten konsistente globale Benchmarks in 56 Ländern und in führenden und aufstrebenden Märkten.

6. Eine Benutzererfahrung, die die Antwortraten erhöht

Die Benutzererfahrung beginnt und endet nicht mit dem technischen Ansatz einer Lösung für die Befragung. Ihre Mitarbeiter benötigen eine Kombination aus Software, die äußerst intuitiv und benutzerfreundlich ist, und dem menschlichen Verständnis, warum sie die Befragung durchführen sollten, was sie daraus machen und wie sie etwas bewirken können. Ob die Technologie eine gute Ergänzung für Ihre Mitarbeiter darstellt oder nicht, sollte sofort aus einer kurzen Demo hervorgehen. Der Prozess, die Zustimmung der Mitarbeiter zu erhalten, erfordert bewusste Maßnahmen und sorgfältig ausgeführte Schritte.

Wir bieten Ihren Führungskräften und Mitarbeitern einen strategischen und gewinnenden Technologie- und Berührungsansatz. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Strategie, und unsere Fragebögen, Berichterstattungstools sowie unsere Maßnahmenplanung sind Teil dieses Erlebnisses. Ihre Mitarbeiter werden es schätzen, damit zu arbeiten.

Evidenzbasiertes Management

Im diesem Artikel erfahren Sie warum es so wichtig ist, bei Managemententscheidungen auf solide Fakten und weniger auf Bauchgefühl zu setzen.

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Unsere globalen Befragungen zum Mitarbeiterengagement

Die globalen Befragungen zum Mitarbeiterengagement von Effectory bieten Ihnen einen ausgezeichneten Einblick in das Engagement Ihrer Mitarbeiter. Sie zeigen Ihnen, inwieweit Ihre Mitarbeiter bereit sind, diese entscheidenden zusätzlichen Anstrengungen zu unternehmen. Zu unseren Befragungen zum Mitarbeiterengagement gehören:

Maßgeschneiderte Fragebögen zum Engagement

Standardbefragungen gehören der Vergangenheit an. Wir verwenden zwar immer eine Reihe von Standardfragen, um das Mitarbeiterengagement zu messen und zu bewerten, aber wir bieten allen unseren Partnern die Möglichkeit, ihre Befragungen zum Mitarbeiterengagement individuell anzupassen.

Gründliche Analyse von Engagement und Commitment

Dank unserer fast 20-jährigen Erfahrung konnten wir über Experten eine Analyse von Engagement und Commitment entwickeln, die Ihnen in Ihren Berichten über die Befragungen zum Mitarbeiterengagement praktisch präsentiert wird.

Bottom-up-Ansatz

Unserer Meinung nach bringt es keinen Nutzen, sich nur auf das oberste Management zu konzentrieren. Die Befragungen zum Mitarbeiterengagement sind daher so konzipiert und ausgelegt, dass sie Ihnen dabei helfen sollen, das Engagement aller Ihrer Mitarbeiter zu steigern.

Best Practices zur Steigerung des Engagements in Ihrem Unternehmen

Dank unserer umfassenden Erfahrung bei der Durchführung von Befragungen zum Mitarbeiterengagement bieten wir unseren Partnern leicht zugängliche Tipps und Best Practices in Bezug auf dieses Engagement.

Umfassende Engagement-Benchmarks

Je nachdem, ob Sie Benchmarks nach Land, Branche oder internen Gegebenheiten benötigen, können wir Ihnen über unsere umfangreiche Datenbank den richtigen Maßstab für Ihre Anforderungen an die Befragung zum Engagement bieten.

Anwendungsorientierte Maßnahmentools

Mit unseren Maßnahmentools im Rahmen der Nachbereitung können Sie und Ihre Mitarbeiter konkrete Maßnahmen ergreifen, die auf den Erkenntnissen aus den Befragungen zum Engagement beruhen.

Und vor allem: ein ehrlicher Partner

Seit unseren Anfängen haben wir uns auf die Anforderungen unserer Kunden konzentriert. Unser Ziel ist es, die Erwartungen zu erfüllen und zu übertreffen, damit unsere Kunden Effectory weiterhin mit 9/10 bewerten. Da wir mit Stolz unabhängig operieren, konzentrieren wir uns auf den Aufbau langfristiger, nachhaltiger Beziehungen zu unseren Kunden und auf die Erfüllung ihrer sich ständig ändernden und wachsenden Anforderungen.

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