Die Wichtigkeit von Unternehmenswerten

Arjen Swank

Unternehmenswerte sind maßgebliche Prinzipien einer Organisation und spiegeln dessen Marke und Kultur wider. Sie definieren die internen und externen Standards eines Unternehmens und fungieren als Verbindungsstück zwischen der Organisation und ihren Mitarbeitern.

Die Wichtigkeit von Unternehmenswerten

Entwicklung von Unternehmenswerten

Bei der Formulierung von Unternehmenswerten ist es wichtig, Ideale zu bestimmen, die Ihr Unternehmen prägen sollen. Sie müssen herausfinden, was Ihre Mitarbeiter einerseits und was (potenzielle) Kunden andererseits zufriedenstellen würde. Beginnen Sie mit der Frage: Warum haben ich das Unternehmen gegründet? Führen Sie die Frage weiter: Was soll Ihr Unternehmen repräsentieren? Welchen Eindruck wollen Sie hinterlassen?

Sobald Sie sich einen ersten Überblick verschafft haben, befragen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden oder Ihre Zielgruppe. Scheuen Sie sich nicht vor ihrem Feedback und seien Sie sicher, dass Sie einen geeigneten Rahmen dafür schaffen. Bitten Sie sie, eine Befragung auszufüllen oder gestalten Sie den Prozess durch ein persönliches Treffen individueller. Stellen Sie sicher, dass Sie sich das Wissen Ihrer erfahrensten Mitarbeiter und Kunden zu Nutze machen: Sie verfügen eventuell über praktische Erfahrungen mit Wettbewerbern, von denen Sie profitieren können. Vergessen Sie nicht, Ihre Konkurrenten genau unter die Lupe zu nehmen und versuchen Sie herauszufinden, was Sie von diesen lernen können: Was machen sie gut, was weniger? Welche Fehler haben sie gemacht, die unter Umständen vermeidbar gewesen wären? Welche Werte haben sie, die ihr Unternehmen nicht lebt? Welche davon lassen sich in Ihren Wertekanon übernehmen?

So bereiten Sie Ihre Befragung vor

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Am wichtigsten ist dabei: Haben Sie keine Angst davor, Fehler zu machen, denn aus Fehlern lernen wir. Die Welt verändert sich täglich und einige dieser Veränderungen können sich auf die Unternehmensmarke, den Service oder die Produkte Ihres Unternehmens auswirken. Versuchen Sie herauszufinden, wie Sie von bestimmten Veränderungen Ihrer Werte profitieren können, um eine kontinuierliche Mitarbeiter- und Kundenbindung zu gewährleisten.

Letzten Endes verkörpern Ihre Mitarbeiter die Unternehmensmarke mit ihren Werten. Denn negative Erfahrungen werden immer mit anderen geteilt; wohingegen positive Ereignisse lediglich zu einer Empfehlung im Freundes- und Familienkreis führen.

Alles in allem helfen Ihnen Ihre Unternehmenswerte, die Unternehmensmarke zu definieren, Erwartungen gerecht zu werden sowie eigene Richtlinien zu definieren wie man in Erinnerung bleiben möchte. Die Unternehmenswertkönnen dabei helfen, Verfahren, Prozesse und Arbeitsabläufe zu etablieren, die sich letztendlich sowohl auf die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter als auch auf die Ihrer Kunden auswirken.   

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Beispiele für Unternehmenswerte

Es gibt viele Beispiele für Unternehmenswerte, die auf Ihr Unternehmen anwendbar sein können – oder auch nicht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass einige Werte in allen Bereichen gleichermaßen geschätzt werden. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Werte, die für Ihr Unternehmen wichtig sein können:

  • Inklusion: Die Bereitschaft, Menschen jeden Geschlechts, jeder Rasse, Kultur, Religion, sexuellen Identität, Sexualität, ethnischen Zugehörigkeit, jeden Alters und/oder jeder Fähigkeit einzustellen, solange sie den Anforderungen entsprechen.
  • Chancengleichheit: Die Bereitschaft, allen Ihren Mitarbeitern ohne Rücksicht auf Herkunft und soziale Verhältnisse gleiche Ausbildungs,- und Aufstiegschancen zu bieten
  • Eigenverantwortung/Integrität: Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens treten als Repräsentanten der Unternehmensmarke auf und führen daher ihre Aufgaben und Pflichten mit Integrität aus und übernehmen die volle Verantwortung.
  • Vertrauen: Aufbau von Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Kunden
  • Transparenz: Eine transparente Kommunikationspolitik, die wiederum zur Vertrauensbildung beiträgt.
  • Authentizität: Mitarbeitern und Kunden die Möglichkeit bzw. den Safe Space geben, ihr authentisches Selbst zu sein, ohne dass sie beurteilt, bevorzugt behandelt oder diskriminiert werden. Wenn Sie Raum für Authentizität lassen, kann dies die Motivation steigern und Ihr Unternehmen von anderen abheben.
  • Konstruktives Feedback: Konstruktives Feedback von Ihren Mitarbeitern und Kunden kann dem Unternehmen helfen, zu wachsen, sich zu verbessern und aus Fehlern zu lernen.
  • Respekt: Das versteht sich eigentlich von selbst. Alle Mitarbeiter und Kunden sollten gleich und respektvoll behandelt werden.
  • Ökologisches und ökonomisches Bewusstsein: Angesichts der aktuellen Probleme, mit denen wir in Bezug auf ökonomische und ökologische Fragen konfrontiert sind, ist es wichtig, einen separaten Wert zu implementieren. Dieser sollte ihre Mission umreißen, wie sie zur (lokalen) Wirtschaft und Umwelt beitragen, zB. die Einhaltung von Recycling-Richtlinien, die Spende von übrig gebliebenen Lebensmitteln, die Zusammenarbeit mit und die Förderung von lokalen Wohltätigkeitsorganisationen etc.

Legen Sie fest, welche Werte Ihr Unternehmen am besten repräsentieren, indem Sie sich immer wieder auf die Gründe für die Unternehmensgründung besinnen. Dies hilft ihnen bei Zusammenstellung der Kernwerte. In der obenstehenden Liste handelt es sich um Werte, die heutzutage fast jedes Unternehmen repräsentiert oder zumindest repräsentieren möchte. Es wird empfohlen, ca. 3-5 Kernwerte einzubauen, die bei Bedarf immer an aktuelle Situationen angepasst werden können.

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