Warum eine auf Unternehmenswachstum zielende HR-Strategie den Mitarbeitern Gehör schenken muss

Marlies Pellikaan

HR kann mit Mitarbeiterfeedback zum Unternehmenserfolg beitragen. Wie? Die Antwort finden Sie im letzten Bericht von Effectory.

Warum eine auf Unternehmenswachstum zielende HR-Strategie den Mitarbeitern Gehör schenken muss

Sind Sie im Personalwesen tätig, und wissen Sie, dass Sie mit den Kenntnissen und den Netzwerken, die Sie und Ihr Team aufgebaut haben, zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können? 

Früher hätte man Sie möglicherweise nicht ernst genommen. Aber dank jüngster Unternehmenskrisen wie der Kampf um Talente und die durch COVID-19 verursachten Umbrüche hat sich die Wahrnehmung der Personalabteilung im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Wachstum von Unternehmen drastisch verändert.  

Um die Bedeutung der Personalabteilung in heutigen Unternehmen deutlich zu machen, verglich das Nachrichtenmagazin The Economist kürzlich die Rolle von HR während der Pandemie mit der eines Finanzvorstands in der Finanzkrise von 2008. 

Mit anderen Worten: HR steht in der Wachstumsstrategie eines jeden Unternehmens eine Hauptrolle zu

Effectory ist die „geheime Stärke“ von HR seit mehr als zwei Jahrzehnten wohlbekannt. Unsere Leidenschaft ist es, Unternehmen und Organisationen mit dem Potenzial des Mitarbeiterfeedbacks zum Erfolg zu führen. Dazu arbeiten wir weltweit in Organisationen aller Größenordnungen mit HR-Referenten und -Managern zusammen.

Manche Leute sehen HR lediglich als Verwalter von Personaldaten. Das Gegenteil ist der Fall. HR kann einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum eines Unternehmens und zur Umsetzung einer langfristigen Unternehmensstrategie leisten. 

Wie auch Deloitte sagte: „Was Unternehmen wirklich in Betracht ziehen sollten, sind HR-Funktionen, die die Geschäftsstrategie nicht nur unterstützen, sondern ermöglichen.“ 

HR kennt die Mitarbeiter eines Unternehmens 

HR bezieht seine Stärke unter anderem aus seiner genauen Kenntnis der Mitarbeiter des Unternehmens und seiner engen Beziehung zu ihnen. Mitarbeiter stehen an vorderster Front der betrieblichen Abläufe eines Unternehmens und in direktem Kontakt zur Außenwelt. Sie verfügen über Wissen, das dazu beitragen kann, eine Organisation widerstandsfähig und zukunftssicher zu machen. 

Eine weitere Stärke der Personalabteilung ist ihre Rolle bei der Zusammenführung wichtiger, aber manchmal unterschiedlicher Bestandteile einer Organisation. Dieser Prozess wird oft als HR-Strategie bezeichnet.  

Einfach ausgedrückt spricht man von einer HR-Strategie, wenn HR ein Umfeld fördert, das eine Erfolgsspirale nach oben in Gang setzt, indem es die Mitarbeiter, die Prozesse und den Zweck einer Organisation aufeinander abstimmt. Wie genau eine solche Kombination aussieht, hängt von der jeweiligen Organisation ab.  

Allerdings kann die Personalabteilung die Abstimmung der verschiedenen Elemente erst dann angehen, wenn ihr fundierte Informationen vorliegen und sie die Mitarbeiter genauestens kennt. 

Indem HR den Mitarbeitern zuhört und entsprechend diesem Feedback handelt, kann HR Folgendes positiv beeinflussen:  

  • Den Mitarbeiterlebenszyklus 
  • Leistung und Produktivität 
  • Maß des Engagements
  • Gewinnspannen 

Von den Mitarbeitern gewonnene Einblicke können auch für die Gestaltung von Unternehmenskulturprogrammen herangezogen werden und in die Aktualisierung unternehmensweiter Richtlinien für Visionen und Werte einfließen.  

Die entscheidende Frage lautet: Wie kann sichergestellt werden, dass HR bei der Weiterentwicklung des Unternehmens eine Schlüsselrolle spielt? 

Der Beitrag der HR zum Unternehmenserfolg

Den Mitarbeitern zuzuhören und auf dieser Grundlage das Unternehmen zu führen, ist der beste Weg, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

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HR kann das Wachstum eines Unternehmens vorantreiben  

Die Personalabteilung bewältigt die Herausforderungen, die sich heute in Unternehmen ergeben, indem sie das Feedback der Mitarbeiter einholt und aufbauend auf essenziellen Erkenntnissen, die anderen entgehen könnten, Aktionspläne erstellt.  

Wenn es um das Humankapital geht, fällt es vielen Organisationen schwer, die richtigen Talente zu finden oder zu binden, Mitarbeiter weiterzubilden oder umzuschulen und sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie gut sie integriert sind. 

Ob in der Onboarding-Phase, bei der Verfolgung der Leistung oder bei der Suche nach Anreizen für die Bindung von Talenten, eine Befragungsstrategie ist immer eine großartige Möglichkeit, direkte und ehrliche Erkenntnisse der Mitarbeiter einzuholen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie Probleme rechtzeitig angehen und wissen genau, was für Ihre Mitarbeiter das Richtige ist. 

Eine Befragungsstrategie ist ein zirkulärer Ansatz zum Aufbau eines nachhaltigen und erfolgreichen Unternehmens.  

Pulsbefragungen sind äußerst effektiv, um Stimmungen und Einstellungen von Mitarbeitern zu ermitteln. Dadurch erhalten Manager und die Personalabteilung wertvolle Einblicke in Trends, die das Unternehmen beeinflussen.  

Wenn Sie eine Feedbackschleife etabliert haben, die zur Ergreifung von Maßnahmen führt, verbessern Sie Ihre Arbeitgebermarke und gewinnen Mitarbeiter, die zu Botschaftern Ihrer Marke werden. Das wiederum macht Sie zu einem attraktiven Angebot für potenzielle Mitarbeiter und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten. 

Vorbereitung auf Mitarbeiterfeedback 

Unternehmen müssen sich bestimmte Fragen stellen, bevor sie mit dem Aufbau einer Befragungsstrategie für ihre Mitarbeiter beginnen. 

Diese drei Fragen sollte sich ein Unternehmen unserer Meinung nach stellen, bevor es die Planung von Befragungen angeht:  

  • Wie erreichen Sie Ihre Mitarbeiter? 
  • Wissen Sie, welche Fragen Sie stellen müssen?  
  • Verfügt Ihr Unternehmen intern über die Erfahrung, Bereitschaft und Ressourcen, um auf Feedback reagieren zu können?  

Es macht nichts, wenn Sie nicht alle diese Fragen positiv beantworten können. Effectory unterstützt seit 25 Jahren Unternehmen bei der Einrichtung weltweit führender Feedback-Programme, und wir sind jederzeit gern bereit, Unternehmen mit einer ausgezeichneten Befragungsstrategie zum Erfolg zu verhelfen.   

In der neuen Normalität ist die Personalabteilung der Motor des Geschäftserfolgs 

Sie haben erfahren, wie die Personalabteilung mithilfe von Feedback wichtige Daten und Erkenntnisse sammeln kann, die das Unternehmen für zukünftige Krisenzeiten wappnen. 

Eine Befragungsstrategie, die zu greifbaren Ergebnissen führt, steigert das Engagement der Mitarbeiter und verbessert die Mitarbeiterlebenszyklen. Beides ist unerlässlich für zukunftsfähige und effiziente Unternehmen, die in der modernen Welt erfolgreich sein wollen.  

Der von Effectory verfolgte „Tech-&-Touch“-Ansatz verbindet Technologie mit menschlicher Kompetenz. Dadurch profitieren Unternehmen jeder Größe von der Engagement- und Befragungsexpertise, die fest in unserer Self-Service-Plattform verankert ist.  

Sie können Zeit sparen, indem Sie das Angebot unserer Plattform nutzen, um den Aufwand für die Durchführung und Auswertung von Befragungen zu reduzieren. Und das alles mit derselben Wirksamkeit, wie sie herkömmliche, arbeitsintensivere Verfahren bieten. 

HR ist in einer Zeit, in der das Humankapital im Mittelpunkt des Unternehmenserfolgs steht, von entscheidender Bedeutung 

Entdecken Sie die enge Beziehung zwischen HR und der Wachstumsstrategie eines Unternehmens in unserem neuen Bericht: „Wie HR mit Mitarbeiterfeedback zum Unternehmenserfolg beitragen kann.“ 

In diesem Bericht besprechen wir ausführlich die Relevanz und Bedeutung einer Befragungsstrategie sowie einige Best Practices für deren Umsetzung. 

Der Beitrag der HR zum Unternehmenserfolg

Den Mitarbeitern zuzuhören und auf dieser Grundlage das Unternehmen zu führen, ist der beste Weg, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

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